Dienstag, 16. Oktober 2012

Das erste Bild

So kann das Fotolabor aussehen
Mit sehr kleinen Figuren

Um ein Bild mit fotografischen Material machen zu können, brauchen wir einen Raum, den wir komplett abdunkeln können. Oft dürfte dieser Raum das Badezimmer sein, manchmal aber auch ein Kellerraum oder die Abstellkammer. Wir brauchen einen Stromanschluss, um die rote Lampe und eine normale Lampe anschließen zu können.

Die Vorbereitung

 

Zuerst mischen wir den Fixierer nach den Herstellerangaben an. Die Messbecher und -schalen sollten wir dann nur noch für diese Aufgabe benutzen. Dann mischen wir den Entwickler und füllen die Chemikalien in die Schalen. In die erste den Entwickler, dann in die zweite Wasser, in die dritte den Fixierer und in die vierte wieder Wasser.

Mein Entwickler


Ich nehme Caffenol (PK oder PC in Anlehnung an Reinhold´s caffenolblog. Dabei steht P für Papier, K für Kaliumjodid und C für die Version mit dem erhöhten Vitamin-C-Gehalt.) Ja, es klingt lustig, aber man kann tatsächlich einen Entwickler selber machen. Ich selbst habe den folgenden Papierentwickler für mich eingetestet.
Auf 500 ml Wasser kommen die folgenden Zutaten dazu:

                                 Caffenol PC                            Caffenol PK               Zu bekommen:
Waschsoda                           35 g                                         35 g                Supermarkt
Vitamin C                               8 g                                           4 g                 Apotheke
Instantkaffee                         30 g                                         30 g                Supermarkt
Kaliumjodid                                                    5 Tropfen 5% Lösung              Apotheke


Caffenol


Caffenol ist ein Selbstbauentwickler, der mit den oben genannten Haushaltsmitteln hergestellt werden kann. Wichtig dabei ist, dass man eine Feinwaage, am besten eine digitale, hat. Eine Briefwaage ist dafür auch gut geeignet. Der Instantkaffee kann der günstigste sein, aber möglichst stark!
Das Anrühren ist sehr einfach, es braucht nur ein klein wenig Geduld. Zuerst füllen wir das kalte Wasser in einen Becher. Der Becher sollte dann nur noch für die Fotochemie benutzt werden. Dann geben wir das Waschsoda dazu und rühren so lange um, bis es sich aufgelöst hat. Erst wenn das Soda vollkommen gelöst ist, vorsichtig das Vitamin C dazu geben. Wieder muss gerührt werden. Nun mischen wir den Instantkaffee bei. Dabei muss recht lange gewartet werden, bis das Kaffeepulver aufgeweicht ist und einen schlammigen Belag bildet, erst dann rühren. Zum Schluss träufeln wir die Jodidlösung ein.

Jetzt machen wir ein Bild!


Nachdem nun alles soweit vorbereitet ist, können wir endlich los legen. Wir schalten in unser „Dunkelkammer“ die Rotlichtlampe an und das normale Licht aus. Jetzt legen wir ein Blatt Fotopapier mit der glatten Seite nach oben auf eine flache Unterlage und einen Gegenstand auf das Papier. Den Rest des Papiers wieder gut verpacken! Dann schalten wir das Licht ein und warten ca. sieben Sekunden. Nachdem wir nun das weiße Licht wieder ausgeschaltet haben, nehmen wir den Gegenstand vom Papier und legen das Papier, wieder mit der glatten Seite nach oben, in die erste Schale mit dem Entwickler. Zieht euch am besten Gummihandschuhe zum Schutz eurer Haut an! Jetzt müssen wir ein klein wenig Geduld haben, dann wird ein Bild auf dem Fotopapier sichtbar. Es ist überall schwarz, nur dort nicht, wo der Gegenstand drauf gelegen hat. Nun muss das Papier aus dem Entwickler in das Wasserbad in der zweiten Schale. Nachdem es für ein paar Minuten darin gelegen hat, legen wir es für ein paar weitere Minuten in den Fixierer in der dritten Schale. Zum Schluss muss es noch einmal in ein Wasserbad um den Fixierer wieder abzuwaschen. Das Bild könnt ihr über Nacht auf einem Handtuch trocknen lassen.

Bis demnächst
Thomas