Sonntag, 14. Oktober 2012

Etwas Theorie

Jetzt geht es bald richtig los

 

Wir werden mit Schwarzweißpapier unsere Experimente machen, da es sehr einfach zu handhaben ist.
Für alle folgenden Aufgaben brauchen wir echtes Fotopapier. Das ist kein Druckerpapier. Was wir brauchen ist ein lichtempfindliches Papier, welches ihr nicht aus der Packung nehmen dürft, wenn es hell um euch herum ist, sonst wird dieses Papier unbrauchbar.

Benötigtes Material:
  • eine Packung (Rotlicht unempfindliches)Papier
  • eine rote Glühlampe
  • vier Schalen, die groß genug sind um ein Blatt Papier dort hinein zu legen. Ihr könnt sie im Supermarkt bekommen.
  • einen s/w Papierentwickler, dazu noch einen Fixierer
Am besten bekommt man so etwas über das Internet bei Geschäften wie. Macodirekt, Fotoimpex, Nordfoto, Spürsinn, Generalphoto, Brenner ...


Wie kommt eigentlich das Bild auf ein Papier?


Schwarzweißfilm oder -papier ist mit Silberverbindungen einseitig beschichtet. Diese Verbindungen sind nicht stabil, schon ein wenig Licht hat genug Kraft, um die Verbindungen zu lockern oder gar zu lösen. Wenn der Entwickler dazu kommt, werden diese Verbindungen in Silber und Nichtsilber getrennt. Die Teile, die kein Silber sind, werden entfernt, so dass reines Silber übrig bleibt. Das passiert aber nur da, wo diese Verbindungen gelockert wurden. Dadurch wird das Bild auf dem Papier sichtbar. Das Schwarze auf dem Papier ist also Silber. Dort, wo nicht genug Energie durch das Licht vorhanden war, passiert nichts.
Um das Bild stabil zu bekommen, müssen die restlichen Silberverbindungen entfernt werden, sonst würde das ganze Papier bei einem anderen als rotem Licht dunkel werden, weil sich die restlichen Silberverbindungen zu Silber reduzieren. Dazu benötigt man einen Fixierer.

Was ist ein Entwickler?


Der Entwickler ist eine chemische Flüssigkeit, die in der Lage ist, die gelösten Silberverbindungen zu trennen und die Nichtsilberanteile aufzunehmen. Es gibt sehr viele verschiedene Entwickler, die Auswahl ist unübersichtlich. Ich werde hier einen nehmen, der günstig ist und einfach zu bekommen ist. 

Was ist ein Fixierer?


Der Fixierer ist eine chemische Substanz, die in der Lage ist Silberverbindungen aufzunehmen, reines Silber aber nicht anrührt. Ein Fixierer besteht aus einer Salzlösung, was nicht heißt, dass man ihn trinken darf!
In der Natur gibt sehr viele verschiedene Salze und die meisten sind keine Speisesalze. Fixierer gibt es entweder als Pulver oder als Lösung. Welchen ihr benutzt ist eigentlich egal, nur die Anleitung auf eurem Produkt solltet ihr einhalten.

Bis demnächst
Thomas